Samstag, 17. Januar 2009

Socken 0409

Dienstag wurden die ersten Socken 2009 für Sven fertig. Einige seiner Socken haben doch schon sehr gelitten. Daneben liegen Socken für einen kleinen Mann mit kalten Füßen.


Details:
71 gr, glatt rechts
Größe 45
aus einem Opalabo 2008, wenn ich mich nicht irre, ist das nun die Serie "Memory"

35 gr, Rippenmuster
Größe 27
Rest aus einer Sonderfärbung, hab leider den Namen vergessen



Hier nochmals der direkte Vergleich. Gr. 27 hat 2 Abende gedauert, Gr. 45 2 Wochen Zugfahren zur Arbeit.

Sonntag, 11. Januar 2009

Märchensocken - Schneewittchen

Das Thema im Monat Januar bei den Märchensocken ist Schneewittchen. Was liegt da näher als weiße Socken zu stricken. Ich habe mich für ein einfaches Lochmuster entschieden. Bei Schneewittchen denke ich an ein zartes Wesen, deshalb passen keine kräftigen Farben.



Größe 38 mit 72 Maschen am Bein und 60 am Fuß
Muster 1 aus der Lea LA 233
Verbrauch 67 gr.

Hier das Muster nochmals im Detail:

Samstag, 10. Januar 2009

Dishcloth 0109 - Ice Skate

Schon seit einigen Monaten bin ich Mitglied in der Yahoo-Gruppe MonthlyDishcloths, aber bisher habe ich nur sporadisch den einen oder anderen Cloth gestrickt. Dieses Jahr habe ich mir zum ersten Mal die Originalbaumwolle Peaches & Crème bestellt. Sie ist viel dicker als die, die ich bisher benutzt habe. Gestern abend beim gucken von Soko Leipzig wurde dann Dishcloth No 1 fertig.



Farbe: No. 26 Light Blue
Verbrauch: 37 gr.

Schal 0109

Seit langem habe ich mal wieder einen Schal für mich gestrickt. Einfache Rippen mit 32 Maschen, kuschelig weich und 250 gr. schwer. Die Farbe ist Cento von Lana Grossa.

Mittwoch, 7. Januar 2009

Märchensocken

Ich konnte nicht widerstehen und bin hier dabei. Für Januar habe ich schon Muster und Farbe ausgesucht und die Socken werden für mich. Ich liebe Märchen. Leider fand mein Sohn die damals nicht so spannend. Er mochte lieber Geschichten von Astrid Lindgren (Die Kinder aus Bullerbü und Michel) hat er geliebt.


Socken 0209

Es ist üblich, dass unsere Schützenkönigin ihre Schützenschwestern zum Königinnenkaffe einlädt. Ich gehe da immer gerne hin. Es gibt lecker Kuchen und Torte und hinterher noch Gelegenheit zum Plaudern und für ein Schlückchen Sekt.

Andrea liebt meine selbstgestrickten Socken und deshalb gibt es statt Blümchen welche.



Wolle aus dem Opalabo Mai 08
Größe 38
Roman Rib Socks aus "The Little Box of Socks"
Verbrauch: 62 gr.

Meine Wichtelpakete

Meine Wichtelpäckchen kamen ein wenig zu spät, aber so konnte ich mich 2 Tage länger darauf freuen ;-)

Bewichtelt wurde ich von Nicole, die mir nichts selbstgemachtes geschickt hat, weil sie "verhindert" war. Gute Besserung Nicole und laß Dir ruhig Zeit :-)



So viele schöne Sachen nur für mich. Woher wußte Nicole nur, dass ich Schnatterinchen und Pittiplatsch als Kind geliebt habe. Auf das Hörbuch freue ich mich schon sehr.

Mein 2. Päckchen kam von Bärbel. Auch hier war ich sehr glücklich über die Geschenke:




Auf jedes Geschenk war einzeln noch was aufgeklebt: Herzlichen Glückwunsch oder ein Sektglas oder.........





Das ganze Päckchen roch lecker nach Kaffee. Die Stulpen sind sooo schön und passen super. Die Pulswärmer sind der Hammer. Ich liebe Perlen, habe aber selber noch keine verarbeitet. Auch der Rest ist wunderschön.

Nochmals vielen vielen Dank Euch beiden. Das Warten hat sich gelohnt.

Montag, 5. Januar 2009

Socken 0109

Dieses Jahr möchte ich wieder mehr stricken. Ich habe soviel schöne Sockenwolle liegen und war im letzten Jahr doch ein wenig faul. Sven hat einige Socken fast durch (liegt an den Schuhen wie ich vorhin gesehen habe) und auch ich brauche dringend Nachschub.

Diese Socken sind für die Tante einer guten Freundin. Begonnen bereits am 1. Weihnachtstag und fertig wurden sie am 2. Januar und sind damit das erste Paar in 2009.


Socken 0109


Die Details:
Fortissima Socka Mexico Color Fb. 9067
Größe 41
Muster: Double Basket Socks aus The little Box of Socks
Verbrauch: 76 gr.

Sonntag, 4. Januar 2009

Bücher und Zeitschriften zum Tausch

Ich habe mein Bücherregal aufgeräumt und dabei diese Bücher und Zeitschriften gefunden, die ich gerne tauschen möchte - gegen andere Zeitschriften, Wolle, Bücher, selbstgemachtes etc. Macht mir einfach ein Angebot an DieRosendorne at googlemail.com




Es wird die Naßfilztechnik erklärt und Blumen häkeln ist mir doch zu fummelig






Es handelt sich um folgende Hefte:
Fall 05
Holiday 05
Fall 06
Winter 06/07
Spring/Summer 07
Fall 07
Holiday 07
Winter 07/08

Ein Schlückchen zum Geburtstag

Mit diesem edlen Getränk haben wir ein wenig in meinen Geburtstag reingefeiert. Ich bin eigentlich mehr für Prosecco, aber den bekam ich geschenkt. Ist auch mal ganz lecker.




040109

Auflösung Rätsel

Bei dem Schmuckstück handelt es sich um Till Eulenspiegel, der bekanntlich ein Narr war. Birgit und Silke lagen mit ihren Tipps richtig.

Ich wohne ganz in der Nähe von Mölln und wurde von Till getauft. Ich bin also eine Närrin. Näheres zu Till gibt es bei Wikipedia. Ich geh gerne mit Euch Daumen und Fußspitze berühren, wenn Ihr mal bei mir in der Nähe seid. Das bringt nämlich Glück.